In der Pandemie profitieren Unternehmen von den Möglichkeiten der Digitalisierung. Doch virtuelle Teams erfordern eine neue Form der Zusammenarbeit um effizient und auch kreativ zu bleiben. Konfliktmanagement, die Integration neuer Kollegen, die Motivation und das rechtzeitige Erkennen von gesundheitlichen Risiken, all das stellt Führungskräfte im virtuellen Raum vor neue Herausforderungen. Nutzen Sie das volle Potential Ihrer Teams, fördern Sie Diversität und Agilität, mit maßgeschneiderten Maßnahmen zur Zusammenarbeit. Diese können auf Basis des Whole Brain® Thinking Modells aufgebaut werden, sowie Konflikt-Management und Informationen zur Erkennung und Vermeidung gesundheitlicher Risiken wie Burnout beinhalten.
Die Digitalisierung bietet weitere Wachstums-Chancen und Effizienzgewinne. Sie kann jedoch disruptive Prozesse bedeuten, das heißt Arbeitsabläufe und Aufgabengebiete ändern sich grundlegend. Existierende Strukturen müssen dafür aufgebrochen werden. Es reicht nicht, eine neue Abteilung für neue Technologien zu gründen. Das führt sogar häufig eher zu Grabenkämpfen und neuen Konflikten. Digitalisierung wirkt sich in allen Unternehmensbereichen aus, daher müssen auch alle mitwirken. Der Erfolg wird zukünftig davon abhängen, wie gut ein Unternehmen diese Veränderung gestaltet. Kommunikation und Zusammenarbeit haben hier, genauso wie Konfliktmanagement eine zentrale Bedeutung für eine effiziente und erfolgreiche Umsetzung.
Zusammenarbeit & Konfliktmanagement
Die emotionale Ebene spielt bei Veränderungsprozessen eine große Rolle. Vielen Unternehmen fällt jedoch genau dieser Teil schwer. Es wird auf sachlicher Ebene und Fakten basiert vorgegangen. Konflikte werden vermieden oder eskalieren unkontrolliert. Den Verantwortlichen, und hier kommt aus meiner Sicht den Teamleitern eine wichtige Rolle zu, fehlen oft die Mittel, Veränderungen und Konflikte gut zu handhaben.
Nutzen Sie individuelle Coaching Maßnahmen oder Team Workshops, um Kompetenzen aufzubauen und neue Impulse für mehr Agilität und eine lebendige Zusammenarbeit zu geben.
Leistungsfähigkeit erhalten, Burnout Gefahr erkennen
Ängste, Frustration, ineffektive Teams und Mitarbeiter, von denen ein Teil nur noch Dienst nach Vorschrift macht, sowie eine steigende Zahl von Mitarbeitern mit Burnout, können die Folge sein. Dabei sind es gerade Konflikte, die eine Unternehmenskultur für Mitarbeiter erlebbar machen können.
Betrifft dieses Problem weite Bereiche eines Unternehmens, gehen Innovationskraft und Flexibilität verloren. Das spiegelt sich mittelfristig auch in der Kundenzufriedenheit und den Ergebnissen wider. Unnötige Kosten entstehen.
Dabei könnten Unternehmen die kognitive Vielfalt in ihren Teams als strategischen Vorteil nutzen. Diversität und Agilität liefern entscheidende Wettbewerbsvorteile.
Der Erfolg eines Unternehmens hängt davon ab, ob Sie es schaffen Kommunikation, Innovation und Produktivität innerhalb und zwischen den einzelnen Funktionen zu fördern.
Finden Sie weitere Informationen im Blog Beitrag “Burnoutfalle Homeoffice”.
Führungs-Workshop:
Neuaufstellung / Organisation
In diesen Workshops geht es um Fragen wie:
- Passen die aktuellen, fachlichen Prozesse zu den modernen Technologien und den Anforderungen der Kunden?
- Wie kann die Verantwortung für Digitalisierung organisatorisch sinnvoll verankert werden?
- Werden zusätzliche Abteilungen oder Teams benötigt?
- Wie können neue Entwicklungen Ressourcen schonend auf ihre Praxistauglichkeit überprüft werden? Wer wird für eine solche Beurteilung alles benötigt?
Projekt-Workshop:
Zusammenarbeit / Change Management
In diesen Workshops geht es um Fragen wie:
- Wie kann eine respektvolle Kommunikation und ein effizientes Change-Management erfolgen?
- Wie wollen Sie als Team zusammen arbeiten?
- Wie lösen Sie Konflikte im virtuellen Raum?
- Nutzt das Projekt-Team sein volles Potential? HBDI Denkstilanalysen liefern eine hilfreiche Basis. Mehr Informationen: HBDI Denkstilanalysen
Themen-Workshop:
- Informationen zum Thema Burnout
- Erarbeitung von übergreifenden Maßnahmen für Teams
- Austausch zur Unternehmenskultur — Was soll gelebt werden?
- Erarbeitung von individuellen Maßnahmen
- Information zu Konflikten und Konflikt-Strategien
- Hilfsmittel um Konflikte und deren Auswirkungen in Teams zu erkennen und zu lösen.
- Erarbeitung von individuellen Maßnahmen für eine neue Form der Kommunikation, auch im virtuellen Raum
Systemische Teamanalyse:
- Informationen zu grundlegenden systemischen Dynamiken in Teams
- Klärung der aktuellen Team-Situation
- Erarbeitung eines Lösungsbildes
Die systemisch / ganzheitlichen Analyse bietet zusätzliche Hilfestellungen an, wenn es in einem Team immer wieder zu nicht nachvollziehbaren Problemen kommt. Wurden z.B. unliebsame Mitarbeiter ungerechtfertigt entlassen, kann das die Leistungsfähigkeit des gesamten Teams beeinflussen.
Welche Fragen Inhalt Ihres Workshops sein sollen, werden in 2–3 vorbereitenden Gesprächen erarbeitet. Je nach Ziel und Inhalt sind sowohl Einzel-Workshops, halbtägige Impuls-Workshops oder Workshop Reihen möglich. HBDI Denkstilanalysen können unterstützend zum Einsatz kommen.
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